Firmengeschichte

Das Familien-Unternehmen Ulrich Ebbinghaus wurde am 01.04.1984 von Ulrich Ebbinghaus in Voiswinkel (Bergisch Gladbach) gegründet.

Aus Altersgründen konnte der Inhaber, einer Metallbau-Werkstatt, den Betrieb nicht Fortsetzten und so startete die Erfolgsgeschichte des Familien-Betriebs Ebbinghaus mit gerade mal einem Mitarbeiter und wenig Platz für überholte Maschinen.

Der ehemalige Inhaber verfügte weder über Kontakte noch über das nötige „Know-How“ um den Betrieb in das CNC-Zeitalter zu überführen.

Aller Anfang ist schwer. So erinnert sich der Firmengründer noch heute gerne an den Tag zurück, als zwei Projektleiter einen Termin zur Besichtigung der spärlich besetzten Produktionsstätte hatten.

Kurzerhand wurden Passenten von der Straße verpflichtet und nach einer kurzen Unterweisung hatte sich die „Produktivität“ verdoppelt. Die Projektleiter waren überzeugt und das erste Projekt wurde im Zwei-Mann Betrieb durch Marathon-Arbeit termingerecht gefertigt.

Es entstanden erste Kontakte. Zu den ersten Kunden gehörten unter anderem die Agfa, Bayer, Accel und SKF.

Der Betrieb etablierte sich und mit der Zeit wurden Maschinen und Werkzeuge auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Produktivität stieg weiter an und der Wechsel in die heutige Produktionsstätte war unumgänglich.

Seit 1990 ist der Familialen-Betrieb nun schon in Schildgen (Bergisch Gladbach) sesshaft und der Maschinenpark wurde stetig erweitert und modernisiert, denn nur so können wir unseren Kunden die beste Qualität, zu einem fairen Preis, ohne Lieferverzug gewährleisten.

Unternehmensphilosophie

Nachhaltig Produzieren

bedeutet für uns, bewusst mit den verfügbaren Ressourcen umzugehen. Außerdem legen wir hohen Wert darauf umweltschädliche Stoffe zu vermeiden und die von uns verwendeten Ressourcen auch zu recyceln.
Bei den von uns eingesetzten Materialien, Werkstoffen, Halbzeugen und Komponenten betrachten wir die gesamte Kette der Herstellung, von der Gewinnung der Rohstoffe über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt.

Unser Qualitätsstandard

Wir messen Uns und unsere Lieferanten an den höchsten Ansprüchen. Durch Jahrzehnte lange Erfahrung in der Produktion von Maschinenbauteilen können wir auf viel Erfahrung zurückgreifen.

Bei der Fertigung von komplexen Bauteilen und Baugruppen, in den unterschiedlichsten Materialien, entwickelt. In einer sich ständig verändernden Welt setzen wir auf Qualitätsprodukte unserer langjährigen Lieferanten. Durch die Entwicklung neuer Fertigungstechniken und Werkzeugtests stellen wir eine effiziente Fertigung nach den höchsten Qualitätsstandards sicher.

Kooperation statt Konkurenz

Wir stellen uns jeden Tag den Gegebenheiten des Marktes, aber wir wollen ein Zeichen durch nachhaltiges und faires Wirtschaften setzen. Deshalb arbeiten wir in unseren Betrieb nach dem Kooperationsgedanken.

Nur Gemeinsam sind wir stark!

Wir pflegen mit unseren Kunden und Lieferanten eine ehrliche und direkte Kommunikation. Nur durch unser breites Netzwerk an langjährigen Lieferanten sind wir in der Lage alle Anforderungen unserer Kunden in der höchsten Qualität zu liefern/produzieren.