Firmengeschichte

Das Familien-Unternehmen, damals noch unter dem Namen des Gründers: Ulrich Ebbinghaus, wurde am 01.04.1984 in Voiswinkel, Bergisch Gladbach, gegründet.

Aus der Übernahme einer Metallbau-Werkstatt, die aus Altersgründen nicht weitergeführt werden konnte, entstand der Familien-Betrieb Ebbinghaus, mit gerade mal einem Mitarbeiter. Der vorherige Inhaber, verfügte weder über Kontakte, noch über das notwendige Know-how, um den Betrieb in das CNC-Zeitalter zu überführen.

„Aller Anfang ist schwer“, erinnert sich der Firmengründer noch heute gerne an den Tag zurück, als zwei Projektleiter einen Termin zur Besichtigung, in der spärlich besetzten Produktionsstätte hatten.

Kurzerhand wurden Passanten von der Straße verpflichtet und nach einer kurzen Unterweisung hatte sich die Produktivität verdoppelt. Die Projektleiter waren überzeugt und das erste Projekt wurde im Zwei-Mann Betrieb durch Marathon-Arbeit termingerecht gefertigt.

Es entstanden erste Kontakte, der Betrieb etablierte sich und einige Kunden aus der Gründungszeit zählen noch heute zu unseren Bestandskunden.

Mit der Zeit, wurden Maschinen und Werkzeuge auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Produktivität stieg und der Wechsel in die heutige Produktionsstätte wurde, auf Grund des Arbeitsaufkommens unumgänglich.

Seit 1990, ist der Familialen-Betrieb in Schildgen, Bergisch Gladbach, sesshaft.  Stetig haben wir unseren Maschinenpark erweitert und modernisiert, damit wir unseren Kunden die beste Qualität, zu einem fairen Preis, ohne Lieferverzug gewährleisten können.

 

Unternehmensphilosophie

Nachhaltig Produzieren

Bewusster Umgang mit den verfügbaren Ressourcen wird ständig in unserer täglichen Arbeit berücksichtigt. Wir legen hohen Wert darauf, umweltschädliche Stoffe zu vermeiden und die von uns verwendeten Ressourcen zu recyceln.

Bei den von uns eingesetzten Materialien, Werkstoffen, Halbzeugen und Komponenten betrachten wir die gesamte Wertschöpfungskette. Dies beginnt bei der Gewinnung der Rohstoffe, über die Verarbeitung, bis hin zum fertigen Produkt.

Unser Qualitätsstandard

Wir messen uns und unsere Lieferanten an den höchsten Ansprüchen. Durch Jahrzehnte lange Erfahrung in der Produktion von Maschinenbauteilen können wir auf viel Know-how zurückgreifen.

Bei der Fertigung von komplexen Bauteilen und Baugruppen, in den unterschiedlichsten Materialien, steht die Qualität bei uns immer an erster Stelle. In einer sich ständig verändernden Welt, setzen wir auf Qualitätsprodukte unserer langjährigen Lieferanten. Durch die Entwicklung neuer Fertigungstechniken und Werkzeugtests, stellen wir eine effiziente Fertigung, nach den höchsten Qualitätsstandards, sicher.

 

Kooperation statt Konkurenz

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ – Henry Ford

Wir stellen uns jeden Tag den Gegebenheiten des Marktes, wollen jedoch ein Zeichen durch nachhaltiges und faires Wirtschaften setzen. Deshalb arbeiten wir in unserem Betrieb nach dem Kooperationsgedanken.

Wir pflegen mit unseren Kunden und Lieferanten eine ehrliche und direkte Kommunikation. Durch unser breites Netzwerk, an langjährigen Lieferanten, sind wir in der Lage alle Anforderungen unserer Kunden in der höchsten Qualität zu produzieren und zu liefern.